Samstag, 12. März 2011

Unglaublicher Patentwahnsinn !!!

Da hat sich doch glatt auf DAWANDA eine Shopinhaberin Logos wie das Herz und z.B. die Krone patentieren lassen - sie nutzt diese Applikationen auf ihrer angefertigten Kleidung. Ergo bedeutet das für die anderen Shopinhaber/innen ( mich eingeschlossen ) das wir mit einer Abmahnung - welche in hunderter gehen kann - rechnen müssen für den Fall das wir ein Herz oder eben eine Krone applizieren. Einen hat es schon getroffen und diese arme Frau darf einige Hunderter zahlen. Wie bitteschön kann man sowas durchgehen lassen, solch allerwelts Symbole sollten doch nicht zu schützen sein oder ???? Bin echt sauer. Vor allem mache ich mir wirklich Gedanken, ich meine grad das Herz, wie oft klebt oder näht man dieses Symbol auf seine Kleidungsstücke oder andere Kleinigkeiten. Für uns Shopinhaber gibt es jetzt wohl nur die Möglichkeit per Unterschrift sich dagegen auszusprechen und - damit eine Löschung beantragt werden kann, die leider zwangsläufig Geld kostet, ein kleine Spende - nach eigenem Ermessen und auch nur einmalig - zur Verfügung zu stellen. Ich finds nur sooooo übel das das Patentamt soetwas durchgehen lässt. 

Hier bei Rosis Lädchen Blog findet Ihr ein Kleidchen welches nun angemahnt wurde

Wer mehr wissen möchte - hier bei DAWANDA könnt Ihr nachlesen

Kommentare:

  1. Hey Claudia das find ich cool von dir
    angeschrieben und gleich hier.... das hab ich auch schon überlegt - ich weiß nur noch nicht wie weit man damit öffentlichen gehen kann/darf/sollte? Sonst täte ich da schon längst- zumal mal ja auch vielleicht bei FB? Ob das ok ist?
    Nicht das man in "was auch immer tappt" aber ohne Namensnennung müsste es ja ok sein,was meinst? Ich hab "deren" Shop übrigens auch vor einiger Zeit gefunden. Ob sie wirklich weiß was sie da losgetreten hat? oder ob der Anwalt son "Hund" ist? (obwohl Hund mag ich sehr, die echten)
    liebe Grüsse
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Geht den sowas überhaupt? Da könnte ja jemand mehrere banale Sujet einfach patentieren lassen und die ganze übrige Welt darf diese nicht mehr verwenden?
    Schon komisch!
    Liebe Grüsse, colette

    AntwortenLöschen

Copyright

Es ist nicht gestattet Inhalte meines Blogs zu kopieren, es sei denn ich weise ausdrücklich darauf hin. Die Texte und Fotos unterliegen meinem Copyright. Ich verwende nur frei verfügbare Grafiken auf meinen Seiten, sollte ich dennoch unbeabsichtigter Weise gegen ein Copyright verstoßen, so bitte ich um Mitteilung, damit ich den betroffenen Inhalt umgehend entfernen kann. Eine Verlinkung meines Blogs ist natürlich gestattet. Außerdem distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der hier verlinkten Seiten, diese stellen nicht meine eigene Meinung dar und obliegen der Verantwortung der Verfasser bzw. der Betreiber der Seiten!

Haftungsausschluss

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Für die Links dieses Blogs gilt: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meinem Blog und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu Eigen.