Montag, 13. Juni 2011

Topflappen und meine ersten kleinen Großmütter

Ich habe mir die Füße abgelaufen.... irgendwo mußte es doch eine Anleitung geben die ich verstehe....ein Heftchen.... ein kleines Büchlein..... 
Aber DAS Buch für Anfänger, welches in meinem Wollstüble ewig lange lag, war natürlich just ausverkauft als ich mich endlich durchgerungen hatte meinen ersten GRANNY SQUARE zu häkeln. 
Entsprungen ist der Wunsch als ich, im selben Stüble, staunend vor einer wunderschönen Decke stand aus unzähligen bunten kleinen Granny´s (warum heißen die eigentlich so *Großmütterlich* ?). Sowas wollt ich auch,  häkeln konnte ich ja inzwischen... naja kein Profi, aber immerhin reichts für Topflappen. Fehlte halt nur die gescheite Anleitung. 
Aber ohne Buch...Heft...Fachfrau.... also gegoogelt. Und schwubbs wies mich ELIZZAA in die Kunst ein. Wenngleich sie diese Teilchen nicht Grannys sondern Häkelmotive nennt. Ich finde aber für den Anfang mutiert es bei mir einfach doch zum Granny.
Per Video übte ich nun also diese kleinen Teilchen zu häkeln, ribbelte auf... zählte nach... schaute noch genauer hin...und da sind sie nun, es sollen allerdings noch mehr werden. Vielleicht nicht gleich eine Tagesdecke ...aber ein Kissen ist doch schonmal ein Anfang.
Ach und das Buch welches ich *Neuling* auch verstehen kann, das suche ich immernoch - bin also für jeden Tipp dankbar. 

(wenn ich so auf das Bild schaue...sollte ich sie vielleicht nochmal bügeln..)

Ja und ein paar neue Topflappen sind dann auch noch entsprungen.

Kommentare:

  1. Ich glaube die heißen Grannys weil schon unsere Großmütter das gehäkelt haben, ich erinnere mich noch sehr gut daran das meine Oma auch solche gemacht hat, das gab dann Sofakissen und hatte einfach was gemütliches :-)
    Leider kann ich Dir aber auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht findet sich ja noch jemand der das weis, ich habe nur eines in Englisch von Amazon, wenn Du das verstehst wirst du dort sicher fündig ;-)

    liebe Grüsse
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Hey hats dich also auch erwischt mit den Grannys ;) Schön sind sie geworden deine ersten!

    Liebe Grüße nima

    AntwortenLöschen
  3. Da sind dir aber ganz tolle Grannys gelungen und auch die Topflappen sehen klasse aus,ob du da jetzt noch ein Anfängerbuch brauchst..ig glaube nicht:-)
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Topflappen kann man immer gebrauchen danke für die Anregung

    AntwortenLöschen

Copyright

Es ist nicht gestattet Inhalte meines Blogs zu kopieren, es sei denn ich weise ausdrücklich darauf hin. Die Texte und Fotos unterliegen meinem Copyright. Ich verwende nur frei verfügbare Grafiken auf meinen Seiten, sollte ich dennoch unbeabsichtigter Weise gegen ein Copyright verstoßen, so bitte ich um Mitteilung, damit ich den betroffenen Inhalt umgehend entfernen kann. Eine Verlinkung meines Blogs ist natürlich gestattet. Außerdem distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der hier verlinkten Seiten, diese stellen nicht meine eigene Meinung dar und obliegen der Verantwortung der Verfasser bzw. der Betreiber der Seiten!

Haftungsausschluss

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Für die Links dieses Blogs gilt: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meinem Blog und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu Eigen.