Bei DAWANDA gefunden und sofort verarbeitet..... aus 100% Merinowolle. Was mir ja - wenn ich mal ehrlich bin - als Opal/Regia/Schöller Strickerin, bis dato noch nicht so als Sockenwolle bekannt war.
Aaaaber wer einmal anfängt .... naja ihr kennt das ja.
Der Strang kostet zwar um die 12,00 Euro, aber dennoch ist es jeden Cent wert. Nicht nur die Griffigkeit beim Stricken, sondern auch die speziellen Eigenschaften machen diese Wolle zum echten Highlight.
Hier mal einige Infos aus dem net:
Die Merinowolle wird aus Schafwolle hergestellt, welche eine als komplex aufgebaut bezeichnete Faserstruktur besitzt. Keine vom Menschen bisher synthetisch erzeugte Wollfaser ist mit der Merinofaser vergleichbar. Typisch für die Wollfasern sind deren Lufteinschlüsse, welche durch die sogenannte kräuselige Faserform der Merinowolle entstehen. Die Wärmeisolation dieser Wollfasern ist somit enorm hoch. Sie können davon ausgehen, dass sogar unter Feuchtigkeitseinwirkung die Faser in der Lage zu wärmen. Wenn Sie sich an der wärmenden wohligen Wolle erfreuen, dann haben Sie diesen Effekt dem eigenwilligen chemischen Aufbau der Merino-Wollfasern zu verdanken.
Sie werden es sicher bemerkenswert finden, dass der Faserkern in der Lage ist, etwa 30 % des eigenen Gewichtes an Feuchtigkeit zu speichern, ohne dass diese sich feucht anfühlen lässt. Die Wolle ist nicht nur feuchtigkeits- sondern auch temperaturregulierend.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen